Sie sind hier: Verein > News > Der schnellste Honig der …
News
Der schnellste Honig der Welt - solange der Vorrat reicht
01.09.2024
Mit dem Honig und den lieben Bienen ist das so eine Sache! Sobald die Pflanzen im Frühjahr beginnen, zu blühen, treibt es auch die Honigbienen aus ihren Beuten.
Auf unserem Vereinsgelände betreuen wir seit mehreren Jahren Honigvölker, um unseren Sportkomplex neben der sportlichen Entwicklung auch naturnah und nachhaltig zu nutzen. Komplettieren dabei tun uns auch die selbst angelegten Blühstreifen, ein großes Insektenhotel und das ehemalige Baumspenderprojekt. Der positive Nebeneffekt, wir haben die Chance, Honig zu ernten.
Immer zweimal im Jahr hat man als Imker die Chance, Honig zu ernten. Einmal die klassische Frühjahrstracht und einmal die Sommertracht. In diesem Jahr haben wir beide Ernten in einem spezielle Labor testen lassen, um die Inhaltsstoffe zu erfahren, aber vor allem auch, um die Sorte nicht nur geschmacklich einzuschätzen, sondern auch nachweislich ;o)
Die Frühjahrstracht ist ein typischer Rapshonig geworden. Nach und nach kristallisiert, nun streichfest. Die Sommertracht hingegen ist flüssig, süß und hat einen leichten minzigen Geschmack. Wir sind gespannt, denn die Auswertung hiervon steht derzeit noch aus.
Beide Sorten stehen zur Abgabe bereit, in verschiedenen Mengen (500 ml, 250 ml, 125 ml, Honigbären). Schreibt uns eine kurze Nachricht, dann lassen wir euch gern die gewünschte Menge zukommen.
Jetzt schon an Weihnachten denken: Die 250 ml und 125 ml Gläser, sowie die Honigbären eignen sich erfahrungsgemäß hervorragend als Geschenk. Da Honig wie erwähnt nur zweimal pro Jahr geerntet werden kann, gilt: Solange der Vorrat reicht.
Bei aller Erklärung ist ein Punkt der wichtigste: Nicht der Imker macht den Honig, sondern die Bienen. Denn der Standort, an dem ein Bienenvolk steht, entscheidet maßgeblich über die Sorte des Honigs.